KebCo in der Presse

Kebab Collection: Dönerlieferservice vergibt Franchise-Lizenzen

Juli 2013

Die KebCo Food Deutschland UG plant die Erweiterung ihres erfolgreichen Geschäftsmodells und vergibt ab sofort deutschlandweit Franchiselizenzen. Das Dönerrestaurant aus Hamburg bietet für die Branche ungewöhnliche Zusatzleistungen und Marketingideen: So gibt es eine eigene Bestell-App, einen virtuellen Supermarkt und die Möglichkeit, Döner auf Kredit zu kaufen. Ganz zu schweigen vom eigenen Song, gesungen von Kultrapper Eko Fresh. Viele Arbeitsabläufe wurden professionalisiert bzw. automatisiert – das Fleisch beispielsweise wird mit „Der Gerät“ geschnitten. Damit ist die Kebab Collection einer der ersten deutschen Kebabbetriebe mit Systemgastronomie. Zeit, zu expandieren.

Das Prinzip Kebab Collection

Erst kürzlich wurde die Kebab Collection in einer Kundenumfrage zum besten Dönerlieferservice Hamburgs gekürt. „Wir denken ganzheitlich, wollen Kebab Collection als Marke etablieren“, so Geschäftsführerin Nihal Gökce. Dazu gehört auch ein ganzheitlicher Auftritt: mit eigener Facebookseite, gebrandeten T-Shirts, Caps und Taschen für die Fahrer sowie einem eigenen Song, eingesungen von Rapper Eko Fresh. Das dazugehörige Youtubevideo wurde bereits über eine Million Mal angeklickt. Auch bei Kerner war die Kebab Collection bereits zu Gast – mit dem größten Döner Deutschlands. Als eines der ersten Dönerrestaurants am Markt kann die Kebab Collection mit Systemgastronomie aufwarten: Das Fleisch wird vollautomatisch von „Der Gerät“ geschnitten, jenem Dönerroboter, der bereits bei Stefan Raab für Furore sorgte. Neben einheitlichen Arbeitsschritten rundet ein eingetragenes Ausbildungsprogramm das Konzept ab. In Hamburg ist die Kebab Collection längst Kult, neben Musikern zählen zu den Gästen Fußballstars und Schauspieler. Bis 2018 will die Kebab Collection fünf weitere Filialen im Großraum Hamburg eröffnen. Seit 2002 bietet sie Döner im eigenen Restaurant an. 2007 kam der Lieferservice dazu, womit Gökce Vorreiterin war: Döner auf Bestellung, das war neu. Sie erweiterte ihr Angebot und kreierte die „Länder-Döner“: Zusätzlich zum Klassiker gibt es seitdem Döner Denmark, Döner Holland, Döner Italy etc. – insgesamt elf Länderkreationen. Bestellbar über eine App, zahlbar auf Kredit. Das kommt bei den Kunden gut an.

Das Franchiseangebot

Ab sofort sucht die Kebab Collection Franchisenehmer, die das erfolgreiche Konzept übernehmen – deutschlandweit. Dafür bietet sie eine umfassende Einarbeitung in und Unterstützung bei Einkauf, Logistik, Finanzierung, Standortanalyse etc. Die Laufzeit einer Franchiselizenz beträgt mindestens zehn Jahre. Die Investitionssumme liegt zwischen 100.000 und 250.000 Euro. Je Restaurant ist eine einmalige Eintrittsgebühr von 20.000 Euro zu zahlen. Die laufende monatliche Franchisegebühr beträgt 5 Prozent des Nettoumsatzes. Der Jahresumsatz der Kebab Collection lag 2012 bei über 500.000 Euro. „Wir haben viel vor. Mein Ziel: Kebab Collection in New York“, so Nihal Gökce. Wer dabei sein will, bewirbt sich am besten jetzt.


Regionale und überregionale Publikationen

"Der Kampf der Döner-Ketten" auf www.welt.de
Fastfood: Kampf der Döner-Ketten – jetzt auch mit Lieferservice auf www.newsdeutschland.com
Presse-Meldung über Kebab Collection im Hamburger Abendblatt


Kontakt für weitere Informationen zum Franchisekonzept:

nur über E-Mail : Kebab Collection-Franchise
[email protected]
www.kebab-collection.com